Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Aikidolehrgang mit Danprüfungen im Budokan Wels

Aikidolehrgang mit Danprüfungen im Budokan Wels

Am 5. und 6. Mai 2012 fand im Budokan Wels ein Lehrgang mit Teilnehmern und Lehrern aus dem gesamten Österreichischen Aikidoverband mit Danprüfungen und Embu (Vorführungen) statt.

Unter der fachlichen Leitung von Univ. Prof. Dr. Junichi Yoshida (6. Dan Aikido/Aikikai), Mag. Dr. Frank Koren (6. Dan Aikido/Aikikai) und Univ. Prof. Dr. Wolfgang Linert (5. Dan Aikido/Aikikai) nahmen mehr als 70 Personen aus ganz Österreich an dem Lehrgang teil.
In den Trainingseinheiten am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag wurde intensiv an den technischen Fähigkeiten der Aikidoka gefeilt und die Teilnehmer waren mit Eifer und Freude dabei, das Gezeigte einzuüben.

Neben dem Training zeigten hochkarätige Lehrer aus mehreren Landeshauptstädten im Rahmen von zwei Embu (Vorführungen) Ihr Können.

Einer der Höhepunkte des Lehrgangs waren die Danprüfungen am Samstagnachmittag:
Unter den Augen zahlreicher Zuschauer vergab die Prüfungskommission 9 Sho-Dan (1. Dan), 8 Ni-Dan (2. Dan), sowie 5 San-Dan (3. Dan) und ein Yon-Dan (4.Dan).
Im Anschluss standen noch Verbandsinterne Sitzungen im Seminarraum und ein gemeinsames Abendessen aller Teilnehmer auf dem Programm.

Den würdigen Abschluss dieses Lehrgangs bildete am Sonntagmittag eine feierlichen Zeremonie, in dessen Rahmen die Dan-Diplome der letzten Danprüfungen übergeben wurden.

Von allen Seiten kam Lob für das Ambiente und die Organisation des Lehrgangs.
Gedankt sei daher den zahlreichen Ehrenamtlichen Helfern der Aikido Budokan Wels, die diesen Lehrgang organisiert haben.

David Walpitscheker