Budokan Wels - zentrum für fernöstliche Kampfkünste

Frohes Weihnachtsfest 2010

Frohes Weihnachtsfest 2010

Das Jahr 2010 brachte wieder eine große Menge an sportlichen Erfolgen und Aktivitäten im Budokan und im Vereinsleben der hier situierten Kampfkünste.

Es ist an der Zeit, ein wenig innezuhalten und mit Dankbarkeit auf das abgelaufene Jahr zu blicken und in den nächsten Tagen ein wenig Ruhe zu finden für jene Dinge, die im Lauf des Jahres zu kurz kommen, aber ein wesentliches Stück an Lebensqualität bedeuten...

Ein Thema, das uns während des Jahres überall ständig begleitet ,ist die Kommunikation. Dazu hat uns der griechische Philosoph Sokrates eine kleine Geschichte hinterlassen. Sokrates wurde um 470 v. Chr. in Athen geboren und 399 v. Chr. zum Tode durch Vergiften (Schierlingsbecher) verurteilt. Er gilt als Urvater der Philosophie. Da Sokrates selbst keine Schriften hinterlassen hat, verdanken wir seine Gedanken und Ideen vorwiegend seinem Schüler Platon.
Diese Geschichte ist zwar nicht typisch für Weihnachten, aber sie hat doch einen gerade in unsere Zeit passenden Kern...

Die 3 Siebe des Sokrates
Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!"
"Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.
"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"
"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."
"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. - Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst, gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."
"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. st es notwendig, daß du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht ..."
"Also", sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern von Vereinen im Budokan und ihren Angehörigen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2011!